Freitag, 13. Dezember 2002, 20:00 Uhr

Joe Curtis und Klaus Reichardt

Lieder, Gospels und Spirituals aus aller Welt

Der riesige Christbaum mit roten Kugeln, rote Tischtücher, Äpfel und Windlichter auf den Tischen: die wunderbar weihnachtlich geschmückte Kulturscheune Schnaittach sorgte schon vor dem Konzert für Begeisterung bei den vielen Besuchern.

Bereits zum wiederholten Mal waren der südafrikanische Tenor Joe Curtis und der Pianist Klaus Reichardt zu Gast hier in Schnaittach. Ein Weihnachtskonzert mit diesem Duo ist etwas ganz Besonderes, und dementsprechend groß war die Resonanz.

Joe Curtis vereint eine professionell ausgebildete Stimme mit der Aura eines Vollblutmusikers. Er ist der geborene Gospel-Sänger und nicht nur in Schnaittach sehr bekannt. Auf vielen Tourneen und Luxuslinern hat Joe Curtis mittlerweile die ganze Welt bereist. Er lebt und liebt seinen Beruf – immer mit einem dankbaren Lächeln auf den Lippen, ihm ist die Eitelkeit mancher Stars fremd. Sein Temperament, seine kräftige Stimme und seine musikalische Aussage reißen das Publikum mit. Charmant fordert er zum Mitsingen, Mitsummen und Mitklatschen auf. Klaus Reichardt am Flügel gibt dem Gesang mit schwungvoller Begleitung die richtige Würze. Einfühlsam begleitet er den Sänger und brilliert ebenso mit seinem Solospiel.

Der berühmte Funke sprang schon beim ersten Lied „He’s Got The Whole World In His Hands“ über. Das Programm der beiden Akteure war aufgereiht wie Perlen und reichte von „Soon Very Soon“ über „Oh Happy Day“, „My Sweet Lord“, „Down By The Riverside“, „Jesus Loves Me“, „Swing Low Sweet Chariot“, „We Shall Overcome“ bis hin zu „Go Tell It On The Mountain“, „Glory Hallelujah“ und „Amen“. Fast alle Songs haben einen souligen Auftakt, gehen weiter zum schwungvollen Mittelteil und führen zum Finale mit der vollen Kraft der Tenorstimme von Joe Curtis. Das Publikum war durch Mitsingen, Mitklatschen, Mitsummen in das hervorragende Konzert eingebunden, war wie eine große Familie und verzaubert von den Vorträgen beider Künstler und der weihnachtlichen Stimmung.

Nach weit über zwei Stunden „klatschten“ die Gäste der Kulturscheune Joe Curtis und Klaus Reichardt immer wieder auf die Bühne zu weiteren Liedern. Schließlich ging mit dem in der ganzen Welt bekannten „Old Man River“ ein wunderbarer weihnachtlicher Konzert-Abend zu Ende.

Nachzutragen ist noch, dass während der Pause an diesem Abend eine von Thomas Harzenetter professionell organisierte und durchgeführte Auktion dreier Werke der Schnaittacher Künstler Monika und Hans Ludwig-Komischke durchgeführt wurde. Das Ehepaar stellte diese Bilder dem Verein Kulturscheune Schnaittach e. V. kostenlos zur Versteigerung zur Verfügung. Der ansehnliche Erlös daraus ging – zusammen mit den Spenden aus den Konzerten dieses Jahres – an Pater Josef Schicker in Bolivien und an Pater Wilhelm Dosch in Tansania. Die beiden werden sich freuen und damit wieder für viele Menschen – besonders für Kinder – in ihrem Bereich Gutes tun können.