Samstag, 13. Dezember 2003, 19:30 Uhr

Sonntag, 14. Dezember 2003, 19:30 Uhr

6 Plus

Im Stil der legendären Comedian Harmonists

Hinter „6 Plus“ stehen sechs gestandene Herren als Vokalensemble in Frack und Fliege, das „Plus“ ist eine junge Frau (Gabi Werner) am Klavier. Das Repertoire besteht vor allem aus Liedern der legendären Comedian Harmonists, aber auch bekannte Schlager, Songs der Beatles und viele eigene Kompositionen und Arrangements. Die Sänger Rainer Stahl, Hans Leinberger, Christoph Lohmann, Hans-Martin Braun, Ilja Sziel und Alexander Blanke hatten schon lange Erfahrung im Umgang mit geistlicher Musik. Die Begeisterung für die Musik der 20er und 30er Jahre führte sie im Jahre 1995 zusammen. Die reiche Liederwelt der berühmten Comedian Harmonists wird von ihnen ideal interpretiert. Alle Mitglieder von „6 Plus“ leben in und um Nürnberg, sie treten regelmäßig und mit wechselndem Programm im Tassilo-Theater Nürnberg auf. Mit ihrem Programm „6 Plus geht um die Welt“ nahmen die Musiker an zwei aufeinander folgenden Abenden die zahlreichen Gäste der Kulturscheune Schnaittach mit auf eine vergnügliche musikalische Reise und konnten mit weihnachtlichen Liedern auch auf das bevorstehende Fest einstimmen.

Das Sextett mit Pianistin

Das Sextett „6 Plus“ mit Pianistin

Der erste Auftritt mit dem Song „Sentimental Journey“ mit Mantel, Hut und Koffer ließ die Gäste schon erahnen, was auf sie zukommen könnte. Nicht nur musikalische Leckerbissen, auch lustige schauspielerische Einlagen der Sänger amüsierten und unterhielten das Publikum auf kurzweilige Art. Der Conferencier und Tenor Hans Leinberger führte durch das Programm und lud die Gäste ein, mitzukommen auf eine Weltreise mit verschiedenen Verkehrsmitteln. Da wartete zuerst das Segelboot – und mit „Am Sonntag will mein Süßer mit mir segeln geh’n“ kam man in Ägypten an. Behütet mit rotem Fez und lustig als Tutenchamun verkleidet hörte man „in der Bar zum Krokodil am Nil“ die aufregende Geschichte der Frau Botifar. Dann ging die Reise weiter nach China zur „Kleinen Mitsu“ – mit chinesischen Strohhüten –, in die Karibik zur „Blume von Hawaii“ – hier gab es Blütenkränze –, um dann an den Amazonas zum „Onkel Bumba aus Karumba“ zu kommen. Weiter ging die Reise zum Mississippi und danach per Flugzeug nach Kalifornien, um mit dem Beatles-Song „California Dreaming“ die Zuhörer besonders zu begeistern. Zurückgekehrt nach Europa kehrte man in Spanien bei der „Schönen Isabella von Castilien“ ein. Jetzt war „6 Plus“ mit Torero-Hüten und roten Schärpen (auf der Hüfte links gebunden) ausgestattet, um der schönen Isabella feurige Avancen zu machen. Dann forderte Tenor und Conferencier Hans Leinberger seine Freunde auf: „bitte umziehen“, worauf die Herren zum Vergnügen der Zuschauer ihre roten Schärpen auf der Hüfte von links nach rechts zogen und die Torero-Hüte abnahmen, damit sie in Berlin die „Donna Clara“ bewundern konnten.

6 Plus bei der Präsentation weihnachtlicher Lieder

„6 Plus“ bei der Präsentation weihnachtlicher Lieder

Nach der Pause waren die Lieder zuerst ruhiger und weihnachtliche Stimmung kam auf. Mit dem kanadischen Song „I Am Dreaming For A White Christmas“, dem wunderschönen „Gloria“ aus Frankreich und mit deutschen Weihnachtsliedern erzeugte „6 Plus“ bei vielen Gästen Gänsehaut. Schließlich verabschiedete sich „6 Plus“ mit „Irgendwo auf der Welt gibt’s ein kleines Stückchen Glück“ von den begeisterten Zuhörern. Der nicht enden wollende Beifall forderte natürlich Zugaben. So präsentierte die Gruppe erneut Lieder aus dem Fundus der Comedian Harmonists. Hans Leinberger meinte: „Nun singen wir ein Lied für die vielen Botaniker unter Ihnen – von einer grünen stacheligen Pflanze – aber nicht vom wunderbaren Weihnachtsbaum hier in der Scheune“ – und dann sangen „6 Plus“ den lustigen Schlager „Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon“. Nach weiteren erfrischenden Zugaben entließen die Zuhörer „6 Plus“ endlich nach „Sag beim Abschied leise Servus“.