Samstag, 8. März 2003, 19:30 Uhr

Ignaz Netzer und Thomas Scheytt

Oldtime Blues & Boogie Duo

Mit der Verpflichtung von Ignatz Netzer und Thomas Scheytt nach drei Jahren hatten die Organisatoren der Kulturscheune Schnaittach wieder ein glückliches Händchen. Die beiden Vollblutmusiker zelebrieren Blues und Boogie, als kämen sie direkt vom Mississippi – und dabei sind sie waschechte Schwaben aus Heilbronn und Freiburg. Das „Oldtime Blues & Boogie Duo“ gehört nicht zu der Sorte Musiker, die auf die Bühne kommen und sich feiern lassen. Sie beeindrucken nicht nur durch hervorragenden Umgang mit ihren Instrumenten, sondern verleihen ihrer Musik auf ihre ganz persönliche Weise Leben. Kaum zu glauben, wie viel Kraft und Seele der Blues und der Boogie haben kann, wenn er nur richtig interpretiert wird.

Ignatz Netzer, inzwischen ein richtiger Entertainer, hat eine unglaublich rauchige Bluesstimme, sein phantastisches Gitarrenspiel und die perfekte Beherrschung der kleinen Mundharmonika zeigen, dass er einer der besten Bluesmusiker Europas ist. Dabei verzichtet er auf Spektakuläres, seine Stärken sind eher leise und im Detail – damit zieht die Zuschauer in seinen Bann. Er ist ein Virtuose an der Gitarre: erst liebkost er die Saiten, dann wieder zerrt er an ihnen und bearbeitet mit der Bottleneck-Technik hochtönende Zonen weit jenseits des Gitarrenhalses. Während er die eine oder die andere Gitarre neu stimmt, erzählt er Geschichten von sich und seinem Partner Thomas Scheytt, plaudert über den nächsten Song, so witzig und unterhaltsam – das ist reines Vergnügen für die Zuhörer.

Der sympathische Thomas Scheytt, Boogie- und Bluespianist der Extraklasse, drückt seinerseits seine Gefühle nicht nur durch Akrobatik am Flügel aus. Es ist faszinierend, wie atemberaubend schnell seine Finger über die Tasten gleiten und seine Füße im Takt hin- und hergrooven, wie er kraftvoll und ausdrucksstark den Blues und Boogie zelebriert – sich selbst dabei antreibt – hinreißend!

Ignatz Netzer führte so witzig und informativ durch das Programm, es war ein reiner Leckerbissen, die Gäste der Kulturscheune mussten immer wieder schallend lachen und sie spürten, mit wie viel Herz und ehrlicher Freude das perfekt aufeinander eingestimmte Duo seine Arbeit leistet. Dies war wieder ein Abend lang hervorragende Musik und erstklassige Unterhaltung. Klar, dass die Musiker nicht ohne etliche Zugaben gehen konnten. Klar auch, dass das „Oldtime Blues & Boogie Duo“ nicht das letzte Mal in Schnaittach zu hören war.