Freitag, 24. September 2004, 19:30 Uhr

Happy Day Swingtett

Swing & Charme, Jazz & More

Mit einem schwungvollen Abend wurde die neue Konzertreihe in der Kulturscheune Schnaittach eröffnet. Die Band „Happy Day“ gab sich die Ehre. Vier hervorragende vielseitige Musiker – alle wohnhaft im Raum Nürnberg und im Nürnberger Land – spielen auf den verschiedensten Instrumenten Musik mit „Swing & Charme, Jazz & More“. Als Gastsängerin war die junge Alice Maier dabei und begeisterte mit ihrer herrlichen Stimme das Publikum.

Bürgermeister Georg Brandmüller und Landrat Helmut Reich

Bürgermeister Georg Brandmüller (li.) und Landrat Helmut Reich (re.)

Die Vorsitzende des Vereins Kulturscheune Schnaittach konnte wieder sehr viele Gäste begrüßen, darunter auch Landrat Helmut Reich mit Frau und Bürgermeister Georg Brandmüller mit Frau. Der Reinerlös aus den Spenden für die Benefizkonzerte in der Kulturscheune Schnaittach geht direkt an die Pater Josef Schicker in Bolivien und Pater Wilhelm Dosch in Tansania. Zurzeit können zwei junge Menschen in ihren Heimatländern auf „Kosten“ der Gäste der Kulturscheune Schnaittach studieren.

Happy Day vor einem begeisterten Publikum

„Happy Day“ ihrem Auftritt vor dem begeisterten Publikum

Die Musiker von „Happy Day“, das sind: Klaus Schmidt, ein aktiver und vielseitiger Bassist mit ungeheuer kraftvollem, ausdruckstarkem Spiel und einer wunderbaren Stimme; Rainer Weber, ein Könner am Schlagzeug, und das nicht nur, weil dieses Instrument auch zurückhaltend „geschlagen“ werden kann; Peter Schwarzer, einfühlsam, begeisternd am Saxofon und am Flügel; und nicht zuletzt der Bandleader Christoph Grassl, ein brillanter Pianist und hinreißend mit der Klarinette. Seit kurzer Zeit ist die junge Alice Maier als Sängerin dabei. Ihre Stimme überzeugt sowohl bei Rock Pop oder Jazz, als auch bei Musicals. Sie bereitet sich auf ein Gesangstudium vor und schnuppert bei „Happy Day“ Bühnenluft.

Die Gruppe um Christoph Grassl lernte sich während des Studiums in den 80-er Jahren am Meisterkonservatorium Nürnberg kennen. Dabei traf sie sich öfters zwanglos zum jazzen im Konzertsaal. Bald wurde daraus eine feste Formation, die seit dieser Zeit sowohl Tanz- und Unterhaltungsmusik als auch Swing und Jazz spielt.

Goldkehlchen Alice Maier

„Goldkehlchen“ Alice Maier

In der Kulturscheune Schnaittach wurde von „Happy Day“ ein Feuerwerk der Swing- und Jazzmusik abgebrannt mit amerikanischen Evergreens wie „How High To The Moon“, „St. Thomas“, „Bye Bye Blues“, „Killing Me Softly“, „The Lady Is A Tramp“, „Hello Dolly“ bis hin zu „I Got Rhythm“ und vielen bekannten Swing- und Jazzstücken. Erstaunlich die schon so kräftige und dann wieder zarte, schon super scattende Stimme der jungen Alice Maier, die erst am Beginn einer sicher großen Karriere steht. Die Solis der Musiker wurden vom fachkundigen Publikum begeistert beklatscht. Die Band spielte mit Perfektion und man spürte, dass den Künstlern ihre Musik selbst auch viel Spaß macht. Sie wurden immer lockerer und das Publikum ging von Anfang an begeistert mit; der berühmte Funke war sofort übergesprungen. Es war wieder ein wechselseitiges Geben und Nehmen zwischen den Musikern und Zuhörern der Kulturscheune.

Christoph Grassl bedankte sich nach herrlichen Zugaben beim sachverständigen Publikum und meinte, dass die Kulturscheune und ihre Gäste ganz besonders geeignet sind, Musik vom Feinsten zu machen und „Alles zu geben“. Das aufgezeichnete Konzert kann als Live-CD in der Kulturscheune Schnaittach erstanden werden; der Reinerlös geht ebenfalls an die beiden karitativen Projekte der Kulturscheune.