Freitag, 18. Februar 2005, 20:00 Uhr

Ulrich Thiem, Enrique Correa und Imma Gómez

Zwischen Bach & Flamenco

„Zwischen Bach und Flamenco“ – der Titel hatte viele Freunde der Kulturscheune Schnaittach neugierig gemacht, und so hatten sie sich auf dieses außergewöhnliche Konzert eingelassen. Sie wurden nicht enttäuscht, sondern erlebten vielmehr einen wunderschönen Abend.

Bach und Flamenco auf der Bühne der Kulturscheune

Eine Zugabe war nicht genug: Musiker wie Publikum konnten sich an diesem Abend vom Musikspielen und -hören gar nicht trennen

Der Dresdner Cellist Ulrich Thiem musizierte zusammen mit dem Flamenco-Duo „Cielo Flamenco“: Imma Gómez (Valencia), Gesang, und Enrique Correa (Huelva, Andalusien), Gesang/Gitarre. Das Programm enthielt neben den Kompositionen von Johann Sebastian Bach traditionelle Flamenco-Lieder und neue Flamenco-Kompositionen von Ulrich Thiem. Der Cellist führte durch das Programm und informierte die Zuhörer über alles inhaltlich Wichtige.

Herrliche Musik aus der Barockzeit und der feurige Flamenco aus dem 19. Jahrhundert wurden spannungsreich zusammengeführt, sodass die unterschiedlichen Klangfarben ein reizvolles Wechselspiel ergaben. Zum hervorragenden Cellospiel, zu den Gitarrenklängen und dem rhythmischen Klatschen mit dem Flamenco-Gesang wünschte man sich nur noch eine Flamenco-Tänzerin …

Das Konzert gestaltete sich sehr abwechslungsreich, sowohl instrumental als auch vokal. Eine kurze Lesung in deutscher und spanischer Sprache aus „Salomo und das hohe Lied der Liebe“ aus der Bibel und die anschließende Flamenco-Komposition von Ulrich Thiem begeisterten die Gäste der Kulturscheune ebenso wie der Gesang von Imma Gómez mit dem typischen Klatschen, das für uns Nicht-Spanier gar nicht so einfach ist, denn man beginnt beim Zählen nicht mit Takt 1, sondern mit Takt 12. Gefühlvoll und gekonnt auch das Gitarrenspiel und die Lieder von Enrique Correa.

Die Musiker ließen sich nicht lange um Zugaben bitten. Ja, sie sagten sogar an, dass sie jetzt einfach weiterspielen würden, und falls jemand doch weggehen müsste, sollte er das einfach tun – sie würden so gerne hier weiterspielen. Die meisten Musikliebhaber aber genossen den Abend bis zum letzten Ton.

Der Cellist Ulrich Thiem gründete vor Jahren die Gruppe „Bach & Blues Dresden“. Er verbindet seither klassische Kompositionen mit verschiedensten nicht-klassischen Stilarten. So gibt es mittlerweile in seinem Repertoire Formationen mit Cello und Klavier/Vibraphon, Cello und Klarinette/Saxofon, Cello und Violine/Posaune und neben dem Titel „Zwischen Bach & Flamenco“ auch „Zwischen Bach & Samba“, „Zwischen Bach & Blues“, „Zwischen Bach & Tango“ und „Zwischen Bach & Acoustic Jazz“. Mit einem dieser Programme werden die Gäste der Kulturscheune Schnaittach Ulrich Thiem sicher einmal wieder sehen und hören.