Freitag, 25. September 2009, 20:00 Uhr

El Grupo Pinarson

Eine temperamentvolle kubanische Nacht

Ausgelassene Stimmung beim Konzert von „El Grupo Pinarson“

Ausgelassene Stimmung beim Konzert von „El Grupo Pinarson“

Mit temperamentvollen Rhythmen ihrer kubanischen Musik bereiteten die sechs Musiker von „El Grupo Pinarson“ den Besuchern eine stimmungsvolle kubanische Nacht. Neben ihrer Tanzmusik, wie Rumba, Bolero, Merengue und Weiteren, stand auch der Einfluss Afrikas in der kubanischen Musik auf dem Programm.

Das Team der Kulturscheune Schnaittach empfing die zahlreichen Besucher zum Konzert mit „El Grupo Pinarson“ aus Kuba wieder in gewohnter persönlicher Weise. Die wunderbare Atmosphäre in der Kulturscheune – kleine Windlichter, ofenfrisches Brot und Leberwurst zum Knabbern auf den Tischen – das war wieder einmal das perfekte Ambiente zum Genießen und um sich einzustimmen auf einen wunderbaren Abend.

Gleich in den ersten Minuten fühlten sich die Zuhörer durch die Leichtigkeit der kubanischen Musik förmlich in eine „heiße Nacht“ in der Karibik versetzt. Alle Musiker bewegen sich rhythmisch zu den Klängen und strahlen eine unvergleichliche Lebensfreude aus, die schon bald auf das Publikum überspringt. Mit ihren Instrumenten – Flöte, Gitarre, Tres, Kongas, Bongos und Bass sowie weiteren Percussion-Instrumenten – drücken sie ihr besonderes Gefühl für Rhythmus aus. Manchmal scheinen ihre Körper förmlich mit den ausdrucksvollen Klängen der Musik zu verschmelzen und immer wieder animieren sie zum Mitklatschen und Mitsingen.

Die Konzertbesucher ließen sich nicht lange auffordern und schon war eine großartige Stimmung im Saal. Obwohl die sechs Musiker kein Wort Deutsch sprechen, schafften sie es immer, mit den Zuhörern in Kontakt zu treten und ein Band zu knüpfen, das zu keiner Zeit abriss.

Auch der Hüftschwung der Musiker hat den besonderen kubanischen Touch, und es ist zu spüren, dass die Musik tief aus dem Herzen kommt. Harmonisch aufeinander abgestimmt spielen die Kubaner, ihre Musik zeichnet sich durch ein hohes technisches Niveau aus, und sie spielen sich „die Bälle“ gekonnt zu. Der zauberhafte Klang der Querflöte bringt außerdem noch ein wenig Romantik auf die Bühne. So wechseln sich auch die Sänger ab und jeder bringt seine individuelle Note mit ins Spiel, dann singen sie wieder gemeinsam.

Die Begeisterung steigerte sich derart, dass es einige Besucher nicht mehr auf den Stühlen hielt. Sie tanzten vor der Bühne und genossen die lockere, stimmungsvolle Atmosphäre dieses gelungenen Abends. Die ausgelassene Begeisterung schlug sich immer wieder in nicht endenden wollendem Applaus nieder, und es gab Zugaben fast ohne Ende.