Freitag, 23. September 2011, 20:00 Uhr

Ladies in Black

Charme in der Stimme

Die „Ladies in Black“ gefielen in der Simmelsdorfer Mühle

Die „Ladies in Black“ gefielen in der Simmels­dorfer Mühle

„Frauenpower mit Witz und Charme“, so wurden die „Ladies in Black“ angekündigt und genauso konnten sie die zahlreich erschienenen Gäste in der Simmelsdorfer Mühle erleben.

Von Jazz und Blues über Swing zu Pop, von allem war etwas in ihrem Repertoire enthalten. Die große Bandbreite der weichen und ausdrucksstarken Stimme von Sängerin Julie Weigand aus London lässt sich erkennen, wenn man die bekanntesten Titel ihrer vorgetragenen Lieder betrachtet: „Mr. Sandman“, „Bei mir bist du schön“, „Bare Necessities“ (aus dem „Dschungelbuch“), „Mac The Knife“, „Fever“ oder „I Wanna Be Loved By You“. Von „Don’t Cry For Me Argentina“ war das Publikum besonders begeistert.

Am Klavier und stimmlich begleitete die Sängerin die zwar in Deutschland aufgewachsene Helen Gibson, deren Wurzeln aber in England und Australien liegen. Unterstützt wurden die beiden von Christian Tournay am Schlagzeug und Norbert Weigand an der Tuba. Zu jedem Lied wussten sie etwas über seine Entstehung oder eine zugehörige Anekdote zu erzählen. Beeindruckend war das Schlagzeugsolo beim Abschlusslied „Mercy“. Trotz einer Dauer von drei Stunden war der Abend kurzweilig; die Zuhörer waren angetan von der Vielfalt der dargebotenen Stilrichtungen.

Evi Gruner
(mit freundlicher Genehmigung der Pegnitz-Zeitung Lauf)