Hadi Alizadeh

Hadi Alizadeh

Hadi Alizadeh

Hadi Alizadeh wurde 1973 in Ilam/Iran geboren. Bei Meister Bahman Rajabi (Teheran/Iran) wurde er an der persischen Trommel Tonbak ausgebildet, daneben autodidaktisches Studium der Rahmentrommel Daf. Im Iran ware er sowohl als Gastmusiker wie auch als Solist vor Publikum und in Radio und Fernsehen tätig. Um den musikalischen Horizont zu erweitern und mit Musikern aus anderen Kulturen zu arbeiten, reiste er schließlich nach Deutschland ein. Auf deutschem Boden folgte die Zusammenarbeit als Solist und mit verschiedensten Gruppen unterschiedlichster Stilrichtungen, mit dem Goethe-Forum in München, dem Gewandhaus in Leipzig, der Universität Frankfurt, dem Gasteig in München, dem Völkerkundemuseum und weiteren.

International war Hadi Alizadeh bei unterschiedlichsten Festivals zu Gast, zum Beispiel bein „Edinburgh Festival“, dem „Kurdistan Festival“, dem TV Belgien und anderen. Bei vielen verschiedenen CD-Produktionen hat er mitgewirkt, und 2010 ist seine erste Solo-CD für Tonbak und Daf sowie sein Lehrbuch für die Rahmentrommel Daf für Anfänger erschienen. Hadi Alizadeh zeichnet sich besonderes durch seine meisterhafte Virtuosität an den beiden Trommeln aus. Er hat viele neue Klangmöglichkeiten und Techniken entwickelt, die es ihm ermöglichen, mit unterschiedlichsten Gruppen und Musikstilen zu arbeiten.