Samstag, 30. Oktober 2004, 19:30 Uhr

Joe Curtis und Klaus Reichardt

Evergreens, Swing & Soul, Rhythm & Blues

Bereits zum wiederholten Mal waren der südafrikanische Tenor Joe Curtis und der Pianist Klaus Reichardt zu Gast in Schnaittach. Die Resonanz war dementsprechend groß und die Kulturscheune bis auf den letzten Platz besetzt. Joe Curtis und Klaus Reichardt arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen und haben außer ihrem Gospel-und-Spiritual-Repertoire noch andere abwechslungsreiche Programme. Bei ihren Konzerten finden die versierten Musiker immer den richtigen Zugang zu ihrem Publikum. Gerade im Zeitalter der Computer-Playbacks, Rhythmusmaschinen und Synthesizer hat ihr Konzept der „handgemachten Musik“ – ohne elektronischen Schnörkel und trotzdem mit vollem Sound – überall die Herzen der Zuhörer erobert.

Joe Curtis und Pianist Klaus Reichardt

Joe Curtis und Pianist Klaus Reichardt auf der Bühne der Kulturscheune

Joe Curtis vereint eine professionell ausgebildete Stimme mit der Aura eines Vollblutmusikers. Er ist der geborene Sänger und Entertainer und nicht nur in Schnaittach sehr bekannt. Auf vielen Konzerttourneen mit internationalen Bands, vor einigen Jahren als Frontmann bei der Showband Ambros Seelos, zahlreichen Fernsehauftritten und auf Luxuslinern hat Joe Curtis mittlerweile die ganze Welt bereist. Er lebt und liebt seinen Beruf – immer mit einem dankbaren Lächeln auf den Lippen, ihm ist die Eitelkeit mancher Stars fremd. Sein Temperament, seine kräftige Stimme und seine musikalische Aussage reißen das Publikum mit. Der Münchner Klaus Reichardt am Flügel, ein ebenso bekannter wie viel gefragter und beschäftigter Pianist und Arrangeur, gibt dem Gesang mit schwungvoller Begleitung die richtige Würze. Einfühlsam begleitet er den Sänger und brilliert ebenso mit seinem Solospiel.

Die bisherigen Gastspiele der beiden Musiker in Schnaittach fanden jeweils zur Weihnachtszeit statt. Dieses Mal hatte das Konzert natürlich einen ganz anderen Charakter. Mit Titeln wie „All Of Me“ bewiesen sie sich als hervorragende Jazzinterpreten. In der Ballade „Georgia On My Mind“ wurde deutlich, dass Joe Curtis, ähnlich wie sein großes Vorbild Ray Charles, über eine enorme stilistische Spannweite verfügt. Evergreens und Songs aus Jazz, Blues, Soul und Funk, wie „Summertime“, „Fly Me To The Moon“, „Sweet Home Chicago“, „Allright, O. K.“, „You Win, I Got A Woman“, „Yesterday“ bis „Autumn Leaves“ und vielen anderen bekannten Songs begeisterten die beiden Vollblutmusiker die Gäste der Kulturscheune. Erst nach vielen Zugaben konnten sie sich vom begeisterten Publikum – bis zum nächsten Mal – verabschieden.