Biografien der vortragenden Künstler

Hans Peter Vogler

Geboren 1939 in Erfurt. 1952 Flucht nach West-Berlin. Nach dem Abitur in Aachen Umzug nach Franken, das zur Wahlheimat wird.

Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie in Erlangen, Freiburg und Paris, wo er gleichzeitig die Stelle des Assistenten für deutsche Sprache am berühmten Lycee Saint-Louis innehat.

Entscheidung für das Lehramt an Höheren Schulen im bayerischen Staatsdienst. Nach den Staatsexamen Dienstantritt am Dürer-Gymnasium Nürnberg, später Wechsel ans neu gegründete Gymnasium Lauf. Funktion in der Schulleitung (1972 bis 1974 Führung des neuen Röthenbacher Gymnasiums) und als Oberstufenbetreuer, langjähriger Leiter der Schülerbühne und Gründer des „kleinen spectaculum“ am Dehnberger Hof Theater (bis 1986). Seit 2004 im Ruhestand.

Elena Lebedeva

Geboren 1985 in Sankt Petersburg, Tochter des Professors für Klavier, Igor Lebedeva, an der Musikhochschule Sankt Petersburg und der Musikpädagogin Irina Lebedeva.

Mit 5 Jahren erster Klavierunterricht, ab dem 9. Lebensjahr Solokonzerte in Deutschland und der Schweiz. 1999, 2000 und 2001 Klavierkonzerte mit verschiedenen Symphonie-Orchestern. 1999 Solistin beim internationalen Dirigenten-Wettbewerb mit Prokofjews Klavierkonzert Nr. 1 in Des-Dur. 2003 Aufnahme und 3 Semester Studium an der Musikhochschule Sankt Petersburg. Seit 2004, nach bestandener Aufnahmeprüfung, Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg, im Fach Klavier, bei Professor Wolfgang Manz.