Samstag, 10. November 2007, 19:30 Uhr

Pavlos Hatzopoulos

Eine spannende musikalische Entdeckungsreise

Ein hervorragender Konzertpianist und mitreißender Moderator: Pavlos Hatzopoulos

Ein hervorragender Konzertpianist und mitreißender Moderator: Pavlos Hatzopoulos

Pavlos Hatzopoulos, geboren 1964 bei Stuttgart, begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel und trat als Zehnjähriger erstmals öffentlich auf. Er studierte an den Musikhochschulen in Stuttgart und Würzburg bei den Professoren Lieselotte Gierth, Gerd Lohmeyer und Marta Sosinska und beendete seine Studien mit dem Meisterklassendiplom für Solisten.

Erfolgreich absolvierte er während der Studienzeit mehrere solistische und kammermusikalische Meisterkurse bei Andrzej Jasinski, Jannis Vakarelis, Thomas Brandis und Jürgen Kussmaul in Deutschland, Österreich und Griechenland. 1990 war er Stipendiat der Griechischen Botschaft in Bonn. Mehrmals führte er in Athen Werke zeitgenössischer griechischer Komponisten auf.

Pavlos Hatzopoulos ist seit 2002 Mitglied in der European Academy for Culture and the Arts (Rotterdam, NL), gibt Meisterklassen für Pianisten und hält Vorträge u. a. über die Deutung klassischer Musikwerke. Seit 2007 gehört er dem Dozentenkreis der LGT Academy der fürstlichen Liechtensteiner Bank an.

Seine solistische Konzerttätigkeit führte ihn bislang in den deutschsprachigen Raum, ins europäische Ausland und in die Vereinigten Staaten. Im kommenden Jahr wird er erstmalig im Mittleren Osten konzertieren.

Pavlos Hatzopoulos wird regelmäßig zu Auftritten bei repräsentativen Anlässen verpflichtet. So konzertierte er u. a. für die deutschen Bundespräsidenten Richard v. Weizsäcker, Johannes Rau und den US-amerikanischen Vizepräsidenten a. D. Al Gore.

Regelmäßig wird er eingeladen zu Konzerten mit Orchestern, auf Festivals, im traditionellen Konzertbereich und im Bereich der Freien Wirtschaft. Besonders gefragt ist seine Spezialität der so genannten Gesprächskonzerte, in denen er seine Pionierarbeit bezüglich der Deutung von Klavierwerken dem Publikum eingängig und unnachahmlich näher bringt.

In Musikaufnahmen und Porträts präsentierten den Virtuosen mehrere europäische und amerikanische Fernseh- und Rundfunksender sowie verschiedene deutschsprachige lokale und regionale Hörfunksender. Für „haensslerclassic“ spielte er zwei Compactdiscs mit Werken von Franz Schubert und Frédéric Chopin ein.