Freitag, 12. Dezember 2008, 20:00 Uhr

Samstag, 13. Dezember 2008, 19:30 Uhr

Peter Wittmann und das Ballhausorchester

Und sie tanzten einen Tango …

Peter Wittmann und das Ballhausorchester in der weihnachtlich geschmückten Kulturscheune

Peter Wittmann und das Ballhausorchester in der weihnachtlich geschmückten Kulturscheune

Ein Weihnachtskonzert von etwas anderer Art als erwartet bekamen die vielen Gäste an zwei Abenden in der Kulturscheune Schnaittach von Peter Wittmann und dem Ballhausorchester geboten. Statt weihnachtlicher Melodien präsentierten die elf Musiker eine Gangster-Revue mit Musik.

Die Geschichte: Der Bandit Jacky Brown (Peter Wittmann) gründete mit seinen Gangstern ein Orchester. Dieses ist ein ganz besonderes, besteht es doch aus den meist gesuchten Verbrechern und gefährlichsten Halunken der Stadt. Geprobt wird in Bills altem Ballhaus. Die anwesenden Gentlemen reden gerade über alte Zeiten und dass damals die Geschäfte einfach besser liefen – selbst die Polizei kam gelegentlich zum Kartenspiel oder auf einen Kurzen vorbei, man war eben eine große Familie. Lilly, die Königin der Nacht, ist die Geliebte von Jacky Brown. Über Nacht verlässt sie Jacky, der am Boden zerstört ist. Doch dann taucht eine frühere Geliebte und Geschäftspartnerin auf. Man plant eine Hochzeit und natürlich einen Raubüberfall …

Die Gaunerkomödie, humorvoll moderiert von „Jacky“ Peter Wittmann gab bekannte Schlager und Chansons der Zwanziger, aber auch Schwarzhumoriges von Georg Kreisler und anderen bösen Buben zum Besten. Vom „Bilbao Song“ über „Ich küsse Ihre Hand Madame“, „Ein heißer Kuss, ein süßer Blick“, „Hoppla, jetzt komm ich“, „As Time Goes By“, “Ich tanze mit Dir in den Himmel hinein“ bis zum „Kanonen- und Haifisch-Song“ und natürlich dem „Kriminaltango“ wurden viele bekannte Lieder voll feiner Ironie gekonnt geboten und dazwischen die Gaunergeschichte erzählt.

Dann meinte Jacky: „Jungs, jetzt kommt doch bald Weihnachten, wir müssen jetzt ein paar stimmungsvolle Lieder spielen“. Die Gentleman kannten sogar die Melodien einiger Weihnachtslieder, nur Jacky musste den Text vom Blatt lesen – so bekannt waren dem Gauner diese Lieder doch nicht! Zum größten Vergnügen der Zuhörer wurde noch eine Hochzeit zwischen Jacky und seiner alten Freundin Evelyn (Benno Obermaier) arrangiert.

Die „Gangster“ Horst Plössner (Flügel), Franz Szabò (Kontrabass), Annett Stähli (Violine), Thomas Stock (Schlagzeug), Georg Obermaier (Saxofon und Klarinette), Markus König und Juri Smirnov (Saxofon), Benno Engelhardt (Trompete), Werner Schreml (Tenorhorn und Euphonium) und natürlich der Gesang und Moderation des „Banditen“ Peter Wittmann versetzten die Gäste der Kulturscheune in die Zeit der „Goldenen Zwanziger Jahre“ und begeisterten mit ihrer Gangster-Revue zur Weihnachtszeit.

Der lang anhaltende Applaus – das „angenehme Geräusch“ – freute die „Ganoven“ sehr, die sich dafür mit etlichen Zugaben bedankten.