Samstag, 8. März 2008, 19:30 Uhr

Steve „Big Man“ Clayton

Bärenstarker Blues und Boogie-Woogie

Ein Vollblutmusiker mit Leib und Seele: Steve Clayton

Steve „Big Man“ Clayton ist ein Vollblutmusiker mit Leib und Seele

Ein unglaublich mitreißendes Blues- und Boogie-Woogie-Konzert erlebten die vielen Gäste wieder in der Kulturscheune Schnaittach. Der Entertainer Steve „Big Man“ Clayton gab sich schon zum dritten Mal die Ehre. Das ist der Mann, der auf den Tasten tanzt – im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit einem „Guten Morgen“ bei seinem Auftritt am Abend schaffte Steve sofort fröhlichen Kontakt zum Publikum. Sagenhaft ist seine Präsenz auf der Bühne, und die Harmonie zwischen dem Künstler und den Zuhörern war sofort hergestellt. Der Meister legte gleich los mit fetzigen Boogie-Woogie-Nummern, meistens aus eigener Feder. Dazwischen streute er langsame Kompositionen ein und verstand es meisterhaft, Bluesfeeling mit „How Long Blues“, Travellin’ Blues“ und „I Got You“ zu verbreiten. Er forderte immer wieder zum Mitsingen auf, und das begeisterte Publikum folgte ihm.

Noch in die Begeisterungsstürme hinein griff Steve „Big Man“ Clayton wieder in die Tasten, fesselte mit dichten Basslinien und elektrisierte durch lässige Einwürfe mit der rechten Hand, sang ins Mikrofon und präsentierte mit vollem physischem Einsatz ein hinreißendes Programm. Gegen Ende des Abends stand er auf, entfernte sich spielend und singend immer weiter weg vom Klavier – konnte es aber doch nicht ganz los lassen –, kehrte zurück und spielte zusätzlich noch mit dem rechten Fuß auf dem Flügel. Alle Gäste waren begeistert von diesem großartigen Entertainer, der dann noch Zugaben bis zur körperlichen Erschöpfung geben musste.

Das war wieder ein Abend in der Kulturscheune Schnaittach, den man nicht so schnell vergisst.