Freitag, 3. Juni 2011, 20:00 Uhr

Christa Summerer

Summertime – Eine Hommage an George Gershwin

Christa Summerer und ihre Band entführten das Publikum in die wunderbare Welt George Gershwins

Christa Summerer und ihre Band entführten das Publikum in die wunderbare Welt George Gershwins

Wie bei den vorangegangenen Konzerten des Vereins „Kulturscheune Schnaittach e. V.“ war die Simmelsdorfer Mühle auch am Freitag, den 3. Juni 2011, bei zum Namen des Konzerts passender, sommerlicher Abendstimmung wieder bis auf den letzten Platz belegt. Nach 15 Jahren in der Kulturscheune Schnaittach finden die Konzerte, mit welchen Hilfsprojekte in Entwicklungsländern unterstützt und gefördert werden, seit Dezember 2010 in der Simmelsdorfer Mühle statt.

Das letzte Konzert vor der Sommerpause entführte die Besucher in die Welt George Gershwins. Geboten wurden romantische, aber auch rhythmische Songs dieses außergewöhnlichen und vielseitigen Komponisten. Der Bogen spannte sich an diesem wunderbaren und stimmungsvollen Abend von „Somebody Loves Me“ über „I Got Rhythm“ bis zu „Summertime“, präsentiert von  Christa Summerer (Sopran), Peter Schwarzer (Piano und Saxophon), Klaus Schmidt-Drempetic (Bass und Gesang), Andreas Blüml (Gitarre) und Rainer Weber (Schlagzeug). Wie schon bei den vorangegangenen Konzerten hatten es die Veranstalter wieder einmal geschafft, hochkarätige Musiker dazu zu bringen, das kulturelle Leben im Nürnberger Land durch ihren Auftritt zu bereichern.

Christa Summerer aus Altdorf führte die Besucher durch das gemischte Programm des Abends. Insbesondere ihre beiden sehr unterschiedlichen Interpretationen des Klassikers „Summertime“, was auch gleichzeitig das Motto des Abends bildete, begeisterten das Publikum. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran hatte auch ihre hochkarätige Begleitung, die den Stammgästen der Kulturscheune aus einem Konzert mit „Happy Day“ vor einigen Jahren bereits bekannt waren: Klaus Schmidt-Drempetic bewies einmal mehr, dass er ein unglaublich gefühlvoller und vielseitiger Bassist mit ungeheuer kraftvollem, ausdruckstarkem Spiel ist und dazu über eine wunderbare Stimme verfügt. Rainer Weber zeigte sich als ein Könner am Schlagzeug – und das nicht nur dadurch, dass er dieses Instrument auch zurückhaltend „schlagen“ kann. Andreas Blüml begleitete mit der Gitarre zwar zurückhaltend, zeigte aber in Soli wiederholt seine meisterliche Beherrschung dieses Instruments. Peter Schwarzer schließlich begeisterte durch sein einfühlsames Spiel sowohl am Piano als auch am Saxofon.

Dr. Paul Ganter